Container Sofort-Anfrage Stroke 1 Copy 5
Container Sofort-Anfrage Stroke 1 Copy 5
Rufen Sie uns an
Telefon +49 2763 9155-0 Stroke 1 Copy 5Schreiben Sie uns
Kontaktformular Stroke 1 Copy 5
Stroke 1 Copy 5
Group
Stroke 1 Copy 5
Stroke 1 Copy 5

40 Jahre Röpa

Wie die Zeit verfliegt!
Seit der durch Paul Römer veranlassten Eintragung im Handelsregister im Oktober 1980 und der Produktionsaufnahme und damit dem offiziellem Gründungsdatum am 01.01.1981 sind wir, die Firma Röpa Römer-Metallbau GmbH, nun bereits gut 40 Jahre lang Ihr kompetenter Ansprechpartner in Sachen Raummodulbau.
20.000 Quadratmeter erwarb Paul Römer im damals neuen Industriegebiet „Sengenau“ in Drolshagen und errichtete dort die Produktionsstätte. Der Name Röpa leitet sich von den Initialen des Gründers ab: RÖmer PAul.
Zu Beginn noch mit Schwerpunkt auf den Fahrzeugbau wie Bauwagen und auf Baustellencontainer, haben wir uns über die Jahre weiterentwickelt und der veränderten Nachfrage angepasst. Weg von den Bauwagen hin zu deutlich stabileren modularen Einheiten für breit gefächerte Einsatzmöglichkeiten, bieten wir nun hochentwickelte, bedarfsgerechte Container-Raumlösungen für jeden Kundenanspruch.
Viel Erfahrung und noch mehr Wissen über das Produkt „Container“ und dessen zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten hat die Zeit mit sich gebracht.
Doch gab es auch Rückschläge beim Aufbau der Firma Röpa. Am 19.06.2001 brannte die zuerst errichtete Halle ab und eine neue musste noch vor dem Wintereinbruch errichtet werden. Dank der Mithilfe unserer Mitarbeiter (für alle nötigen Gewerke hatten wir ja eigene Handwerker im Haus) fiel trotz des Totalschadens die Produktion nur für 2 Arbeitstage aus. Am 3. Tag nach dem Brand wurde in einem eilig aufgestellten Zelt bereits wieder produziert, wenn auch unter erschwerten Bedingungen.
Im Laufe der Jahre expandierte unser Unternehmen und mehrere neue Hallen wurden errichtet sowie Büros aus eigens hergestellten Raummodulen. Zwischenzeitlich wurden weitere Erweiterungsmöglichkeiten durch den Erwerb eines rund 9.000 Quadratmeter großen Grundstücks geschaffen.
Mit dem Einstieg von Volker Römer im Januar 1989 zog sich Paul Römer mehr und mehr aus der Geschäftsführung zurück und übergab den Betrieb schließlich 1997 vollständig an seinen Sohn. Seit 2016 sind auch die Enkelkinder Theresa und Lukas Römer im Unternehmen tätig - das Konzept Familienunternehmen gehört fest zur DNA von Röpa.


Im Jubiläumsjahr 2021 schauen wir auf viele Erinnerungen und Erfahrungen zurück und blicken zuversichtlich und voller Tatendrang in die Zukunft.

Projekte